VerwaltungHybrid
Ein kompaktes Trainingspaket für Verwaltungsmitarbeiter:innen, mit dem diese ihre Verwaltung schnell und effektiv auf das hybride Arbeiten umstellen können
Wir schulen Sie als Mitarbeiter:innen in der Verwaltung umfassend zum Thema "hybrides Arbeiten" - zu allen wichtigen Aspekten des hybrides Arbeitens, die für die Verwaltung einer Organisation wichtig sind
Überblick
Das Angebot „VerwaltungHybrid“ ist ein kompaktes Trainingspaket, das Verwaltungsmitarbeiter:innen dabei unterstützt, sich zu allen wichtigen Aspekten zu informieren, die für die Verwaltung beim hybriden Arbeiten essentiell sind.
Begegnen Sie auch gerade folgenden Herausforderungen?
- Sie sind Verwaltungsmitarbeiter:in in Ihrer Organisation und spüren, dass Sie Ihre Verwaltungsstrukturen und - prozesse für das hybride Arbeiten anpassen müssen - wissen aber nicht so richtig, wo Sie ansetzen sollten.
- Sie haben von Ihrer Führungsspitze die Anweisung erhalten, die Verwaltung für das hybride Arbeiten anzupassen und brauchen dafür nun konkrete Ansatzpunkte.
- Sie suchen ein konkretes Weiterbildungsangebot zum Thema "hybrides Arbeiten".
Falls ja, dann hilft Ihnen unser Angebot dabei ...
- das für Verwaltungsmitarbeiter:innen relevante Wissen zum hybriden Arbeiten effektiv und schnell vermittelt zu bekommen,
- klare und konkrete Antworten auf Ihre aktuellen Fragen zu bekommen,
- in einem persönlichem Austausch zentrale Herausforderungen qualifiziert diskutieren zu können.
Das bekommen Sie:
- 4 einstündige Trainingseinheiten, deren konkrete Inhalte Sie durch Ihre individuellen Fragen und Wünsche bestimmen können,
- einen kompakten Überblick über alles wichtige Wissen rund um das hybride Arbeiten,
- qualifizierte Antworten auf Ihre aktuell drängenden Fragen.
Für wen das Angebot geeignet ist:
- Verwaltungsmitarbeiter:innen, die sich qualifiziert zum Thema "hybrides Arbeiten" informieren möchten
Mögliche Inhalte für das Training
- Die Grundlagen legen: Transparenz & Flexibilität
- Sinnvolle Verwaltungsstrukturen mit Rollen und Verantwortlichkeiten definieren
- Hybride Verwaltungsprozesse definieren und einrichten
- Identifizieren und Klassifizieren des vorhandenen Wissens
- Abgleichen/Erarbeiten des in Zukunft benötigten Wissens
- Sondieren Ablageort/Wissensspeicher
- Definieren einer Struktur + Indexierung für die Ablage
- Festlegen von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
- Festlegen der Routinen für die Aktualisierung
- Festlegen von Zyklen für die Revision
- Gute digitale Tools für ein effektives Dokumentenmanagement
- Identifizieren des vorhandenen Informationsbedarfs
- Abgleichen/Erarbeiten des zukünftigen Informationsbedarfs
- Abrufen von Informationen aus den Wissensspeichern
- Erarbeitung von Anwendungsfällen / Suchmustern
- Festlegen von Routinen für die allgemeine Kommunikation
- Festlegen von Routinen für spezielle Kommunikationssituationen (Projekt etc.)
- Festlegen von Zyklen für die Revision
- Gute digitale Tools für ein effektives Informationsmanagement
- Den Bedarf an Technik & Tools richtig definieren
- Die passende Hardware auswählen und einrichten
- Die passende Software & digitale Tools auswählen, einrichten und schulen
- IT-Sicherheit und Datenschutz gewährleisten
- Finanzverwaltung
- Personalverwaltung
- Sachverwaltung & Liegenschaften
Häufig gestellte Fragen
Wir haben für das Training natürlich eine inhaltliche Grundstruktur, die als Orientierung dient. Aus den Rückmeldungen unserer Kund:innen wissen wir allerdings, wie wichtig eine jeweils individuelle Anpassung beim Vorgehen ist.
Deshalb vereinbaren wir vorab gemeinsam die gewünschten Inhalte und gehen dabei natürlich vor allem auf Ihre aktuell konkreten Fragen ein.
Das Thema „Hybrides Arbeiten“ ist ein sehr weites Feld.
Wir fokussieren daher in den Trainingseinheiten genau auf die thematischen Aspekte, die für Sie in Ihrer individuellen Situation konkret relevant sind.
Für eine grundsätzliche Orientierung zum thematischen Rahmen schauen Sie doch gern in unser kostenloses E-Book „Hybrides Arbeiten – Das Grundlagen-Wissen“, das Sie mit vielen weiteren kostenlosen Ressourcen auf unserer Ressourcen-Seite finden.
Durch gezielte Fragen setzen wir Impulse, die Ihnen dabei helfen, neue Möglichkeiten und Perspektiven zu sehen und so den eigenen Antworten Schritt für Schritt näher zu kommen.
In einem unverbindlichen Erstgespräch von 30 Minuten lernen wir uns kennen und werfen einen ersten Blick auf Ihre Fragen und Wünsche. Wenn beide Seiten sich positiv dafür entscheiden, miteinander zu arbeiten, besprechen wir die Rahmenbedingungen und nächsten Schritte.
Jede Trainingseinheit wird in Präsenz oder virtuell (über Zoom, Teams, Skype etc.) durchgeführt und dauert 60 Minuten. Bei Präsenzterminen fallen ggf. Fahrtkosten an.
Der Verlauf jeder Einheit ist sehr individuell und richtet sich nach Ihren konkreten Anliegen und Fragen.
Falls die im Angebot beinhalteten vier Trainingseinheiten nicht ausreichen sollten, um all Ihre Fragen zu beantworten, können Sie selbstverständlich noch weitere dazu buchen. Aus unserer bisherigen Erfahrungen müssten die acht Einheiten jedoch ausreichen, damit Sie alles notwendige Wissen haben, um Ihre Organisation bei der nachhaltig erfolgreichen Optimierung des hybriden Arbeitens qualifiziert zu begleiten.
Sie haben Interesse?
Oder haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich gern bei uns unter kontakt@beyond-akademie.de oder 0174 – 99 02 117. Und wir finden gemeinsam die Antworten.
Oder schauen Sie gern in unsere vielen kostenlosen E-Books, Selbstevaluationen etc., um sich erst einmal ein umfassendes Bild zum Thema zu machen.