OrganisationHybrid
Unser mehrteiliges Beratungsprogramm für eine nachhaltige Verbesserung des hybriden Arbeitens in Ihrer Organisation
Führen Sie Ihre Organisation in ein nachhaltig erfolgreiches und produktives hybrides Arbeiten mit zukunftsgerichteten Strukturen und Prozessen
ART
Workshop + 10 virtuelle Beratungseinheiten + begleitender Online-Kurs
DAUER
3 – 4 Monate
KOSTEN
7.900 €
Überblick
Das Angebot OrganisationHybrid ist ein mehrteiliges Beratungsprogramm mit einem Auftaktworkshop und anschließenden virtuellen Beratungseinheiten, das Ihnen dabei hilft, Ihre Organisation optimal für das hybride Arbeiten aufzustellen.
Begegnen Sie auch gerade folgenden Herausforderungen?
- Sie machen in Ihrer Organisation schon viel für ein möglichst produktives und gleichzeitig entspanntes Arbeiten zwischen Büro und Homeoffice, haben aber immer den Eindruck nicht hinterherzukommen und eigentlich doch nicht genug zu machen.
- Sie sind unsicher, ob Sie alles nötige für die Optimierung des hybriden Arbeitens bei Ihnen im Blick haben oder doch gerade einen großen Umweg gehen.
- Sie haben eher das Gefühl, täglich Feuer zu löschen, als strukturiert und vorausschauend das bei Ihnen eingeführte hybride Arbeiten zu optimieren.
Falls ja, dann hilft Ihnen dieses Programm dabei ...
- fokussiert und ganzheitlich die Strukturen und Prozesse für das hybride Arbeiten in Ihrer Organisation zu optimieren,
- Ihren aktuellen Status Quo im Auftakt-Workshop umfassend zu evaluieren und noch bestehende Lücken zu identifizieren sowie zu deren Umsetzung einen klaren Fahrplan zu entwickeln,
- dank der begleitenden Beratungseinheiten ihre optimierten Prozesse nachhaltig zu verankern,
- für alle auftauchenden Fragen bzw. Herausforderungen eine klare Antwort bzw. Lösung zu bekommen, die Sie dank des begleitenden Online-Kurses auch später noch zu jeder Zeit rekapitulieren können.
Das bekommen Sie:
- einen eintägigen Auftakt-Workshop (in Präsenz oder virtuell) für einen kompakten und fokussierten Auftakt
- zehn virtuelle Beratungseinheiten für eine individuelle Begleitung Ihrer Organisation auf dem Weg der Veränderung,
- einen begleitenden Online-Kurs für die nachhaltige Vermittlung der verbundenen Inhalte mit dauerhaftem Zugriff
- eine agile Projektbegleitung mittels Kanban-Board
Für wen das Programm geeignet ist:
- Führungsteams in Organisationen, die sich strategisch für die Zukunft optimieren wollen
- HR-Teams, die ihre bisherigen Aktivitäten zum hybriden Arbeiten evaluieren und einen klar strukturierten Fahrplan für ihre weitere Arbeit entwickeln wollen
- Teams im Bereich Changemanagement bzw. Entwicklung
- Teams im Bereich Digitale Transformation
- kombinierte Teams, je nach Zuständigkeit für das Thema in der Organisation
Elemente des Angebots
zu folgenden Themen:
- JetztHybrid: Wer sind wir & wo stehen wir?
- Wie definieren wir uns und unsere Organisation in Bezug auf hybrides Arbeiten?
- Wo stehen wir als Organisation aktuell?
- Wie zufrieden sind wir mit dem aktuellen Zustand?
- ZielHybrid: Was wollen wir & wo wollen wir hin?
- Wo wollen wir als Organisation in 5 Jahren stehen?
- Was brauchen wir dafür?
- Von wo gehen wir los?
- RoadmapHybrid: Wie kommen wir dorthin & was brauchen wir dafür?
- Welche Meilensteine müssen wir als Organisation zum Ziel gehen?
- Welche Hindernisse liegen ggf. auf dem Weg?
- Was brauchen wir, um den Weg zügig und erfolgreich zu gehen?
- inhaltliche Gestaltung je nach Bedarf – entsprechend der Ergebnisse des Workshops
- begleitendes Coaching bei der Umsetzung des im Workshop entwickelten Plans
- vertiefende Impulse zu Fragen und Herausforderungen, die in der Umsetzung aufkommen
- Aufbereitung der im Auftakt-Workshop und in den virtuellen Beratungseinheiten vermittelten inhaltlichen Impulse zu einem individuell zusammengestellten Online-Kurs
- vermitteltes Wissen bleibt jederzeit abrufbar für eine spätere Wiederholung und Vertiefung
- strukturierte und vorausschauende Begleitung des gesamten Prozesses mittels agilem Kanban-Board (auf Trello oder Ihrem bevorzugten Tool)
- nebenbei Vermittlung unserer langjährig erprobten Good Practices zum digitalen Projektmanagement im Rahmen des Projekts
Mögliche Inhalte für die Beratung
- Die Bedarfe und Anforderungen für hybrides Arbeiten aus allen Perspektiven definieren
- Eine Vision für die hybride Zukunft der Organisation formulieren
- Ein Projektteam zur Umsetzung der hybriden Vision zusammenstellen
- Das richtige hybride Arbeitsmodell für die eigene Organisation definieren
- Den rechtlichen Rahmen klären
- Die konkrete Nutzung des Arbeitsmodells befördern
- Den aktivitätsbasierten Büro-Bedarf definieren
- Das „Büro der Zukunft“ (finden und) funktional einrichten
- ggf. CoWorking Spaces & Hubs nutzen
- Gemeinsam genutzte Arbeitsräume digital buchbar machen
- Den Heimarbeitsplatz der Mitarbeiter:innen individuell passend machen
- Den Bedarf an Technik & Tools richtig definieren
- Die passende Hardware auswählen und einrichten
- Die passende Software & digitale Tools auswählen, einrichten und schulen
- IT-Sicherheit und Datenschutz gewährleisten
- Die Grundlagen legen: Transparenz & Flexibilität
- Sinnvolle Organisationsstrukturen mit Rollen und Verantwortlichkeiten definieren
- Hybride Arbeitsstrukturen/-prozesse definieren und einrichten
- Hybride Kommunikationsstrukturen/-prozesse definieren und einrichten
- Wissen effektiv managen und bewahren
- Die Grundlagen legen: Vertrauen & Verantwortung
- Eine starke soziale Bindung in der Organisation fördern
- Strukturen für ein effektives Konfliktmanagement schaffen & deren Nutzung fördern
Was Organisationen machen können, damit …
- hybride Teams Aufgaben effektiv managen
- hybride Teams effektiv miteinander kommunizieren
- hybride Team weniger und bessere Meetings machen
- hybride Teams Dokumente & Informationen effektiv managen
- hybride Teams wirkungsvoll geführt werden können
- hybride Teams zu einem produktiven Wohlfühl-Team werden
- hybride Teams On- und Offboarding einfach machen
- hybride Teams die für sie passende Technik nutzen
Was Organisationen machen können, damit …
- Mitarbeiter:innen das hybride Arbeiten gut in das eigene Leben integrieren können
- Mitarbeiter:innen sich selbst effektiv hybrid organisieren können
- Mitarbeiter:innen Ihre eigene Zeit gut managen können
- Mitarbeiter:innen mit Stress gut umgehen lernen
- Mitarbeiter:innen eine gute Work-Life-Integration erreichen
Häufig gestellte Fragen
Das hängt ganz von Ihnen und Ihrer Organisation ab. Das nachhaltige Gestalten des hybriden Arbeitens ist in jeder Organisation unterschiedlich gegliedert. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Zusammensetzungen der Projektteams.
Wir empfehlen immer, diejenigen Personen in das Projekt mit einzubinden, die unmittelbar und entscheidend (!) an der Gestaltung des hybriden Arbeitens in Ihrer Organisation mitwirken.
Ja, wir entwickeln in dem Workshop die Meilensteine und verbundenen Arbeitsschritte, so dass Sie genau auf die individuelle Situation in Ihrer Organisation passen. Grundlage dafür ist unsere seit Jahren bewährte Methodik, die sich aus den vielfältigen praktischen Erfahrungen herauskristallisiert hat.
Idealerweise ist die Teilnehmer:innen-Gruppe beim Auftakt-Workshop und den Beratungseinheiten identisch. Das sichert eine gleiche Informationsbasis, einen schnellen und vertrauten Austausch untereinander sowie zudem Ausfallsicherheit für einen nachhaltigen Projektfortschritt.
Allerdings wissen wir auch, dass nicht immer alle Personen jederzeit verfügbar sind.
Durch den begleitenden Online-Kurs mit allen wichtigen Inhalten möchten wir dazu beitragen, dass das notwendige Wissen für einen nachhaltigen Erfolg des Projekts zu jederzeit verfügbar ist und sich von ggf. später dazu kommenden Personen schnell angeeignet werden kann.
Das ist tatsächlich schwer zu sagen und hängt erfahrungsgemäß von vielen Faktoren ab.
Allerdings zeigt sich immer wieder: Ein wichtiger Faktor für die Schnelligkeit des Projekts ist, wie schnell Sie die Entscheidungen, die mit der internen Maßnahmenimplementierung verbunden sind, innerhalb Ihres Teams bzw. Ihrer Organisation erzielen können.
Wir denken jedoch, dass ein Zeitansatz von üblicherweise 3 bis 4 Monaten realistisch ist.
Wir analysieren mit Ihnen zusammen vertieft, wo Sie in Bezug auf das flexible Arbeiten zwischen Büro & Homeoffice gerade genau stehen. Auf Basis dieser Analyse erstellen wir dann gemeinsam eine individuelle Roadmap mit dezidierten Meilensteinen und Aufgabenpaketen für Ihr weiteres Vorgehen.
Mit dieser Roadmap können Sie sich dann auf den Weg machen, das hybride Arbeiten in Ihrer Organisation klar fokussiert und strukturiert zu optimieren.
Dank der begleitenden, jederzeit abrufbaren virtuellen Beratungseinheiten können wir Ihnen bei auftretenden Problemen sofort konkrete Anregungen und Impulse für die Lösung geben.
Ob und inwieweit Sie bei der Implementierung der notwendigen Maßnahmen innerhalb Ihrer Organisation tatsächlich die gewünschten Erfolge erzielen, darauf haben wir verständlicherweise keinen Einfluss. Wir geben Ihnen indes zu allen auftretenden Fragen viele Tipps und Tricks, die sich in der Praxis bereits bewährt haben und auch Ihnen ganz sicherlich helfen, die gewünschten Resultate zu erzielen.
Falls die im Angebot beinhalteten Beratungseinheiten nicht ausreichen sollten, können Sie gern noch weitere dazu buchen. Aus unserer bisherigen Erfahrungen müssten die 10 Einheiten jedoch ausreichen, damit Sie die wichtigsten Impulse anstoßen und implementieren können.
Sie haben Interesse?
Oder haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich gern bei uns unter kontakt@beyond-akademie.de oder 0174 – 99 02 117. Und wir finden gemeinsam die Antworten.
Oder schauen Sie gern in unsere vielen kostenlosen E-Books, Selbstevaluationen etc., um sich erst einmal ein umfassendes Bild zum Thema zu machen.